Saar-Tatort-Kommissar Striesow erhält Grimme-Publikumspreis

Düsseldorf. Der Saarbrücker Tatort-Kommissar Devid Striesow ist erneut mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet worden. Allerdings nicht für die SR-Produktion, sondern für den Fernsehfilm "Blaubeerblau", der in diesem Jahr den Publikumspreis erhielt. Ausgezeichnet wurden die Darsteller Striesow und Stipe Erceg sowie Beate Langmaack (Buch) und Rainer Kaufmann (Regie)

Düsseldorf. Der Saarbrücker Tatort-Kommissar Devid Striesow ist erneut mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet worden. Allerdings nicht für die SR-Produktion, sondern für den Fernsehfilm "Blaubeerblau", der in diesem Jahr den Publikumspreis erhielt. Ausgezeichnet wurden die Darsteller Striesow und Stipe Erceg sowie Beate Langmaack (Buch) und Rainer Kaufmann (Regie). Striesow spielt einen Architekten, der durch einen Auftrag gezwungen ist, sich mit dem Leben im Hospiz auseinanderzusetzen. Bereits 2012 erhielt Striesow für seine Rolle in "Ein guter Sommer" einen Grimme-Preis.

Die RTL-Show "Dschungel-Camp" ging hingegen leer aus. Sie gehe über "perfekte Unterhaltung" nicht hinaus, entschied die Jury. In der Kategorie Unterhaltung entschied diese sich stattdessen für die Satiren "Der Tatortreiniger" (NDR) sowie "Switch Reloaded - 'Wetten, dass . . ?'-Spezial" (Pro Sieben).

Insgesamt vergab die Jury zwölf Preise in den Kategorien Fiktion, Information & Kultur sowie Unterhaltung. Die meisten Auszeichnungen bekamen die öffentlich-rechtlichen Sender. In der Sparte Fiktion erhielten sie vier von fünf Preisen - für "Der Turm" (ARD), "Das Ende einer Nacht", "Der Fall Jakob Metzler" (beide ZDF) sowie "Der letzte schöne Tag" (WDR). Der Bezahlsender TNT gewann mit der Serie "Add A Friend". dpa/dapd/red

Foto: zinken/dapd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort