Russischer "Wunderheiler" muss elf Jahre ins Gefängnis

Moskau. Der in ganz Russland bekannte Wunderheiler Grigori Grabowoi hatte hunderten Eltern die Auferstehung ihrer toten Kinder versprochen - nun hat ihn ein Moskauer Gericht zu elf Jahren Gefängnis verurteilt. Die Richter sahen es am Montag als erwiesen an, dass der Sektenanführer vielen Menschen schwere Traumata zufügte

Moskau. Der in ganz Russland bekannte Wunderheiler Grigori Grabowoi hatte hunderten Eltern die Auferstehung ihrer toten Kinder versprochen - nun hat ihn ein Moskauer Gericht zu elf Jahren Gefängnis verurteilt. Die Richter sahen es am Montag als erwiesen an, dass der Sektenanführer vielen Menschen schwere Traumata zufügte. Für bis zu 1300 Euro pro Fall hatte er verzweifelten Eltern zugesichert, er lasse ihre beim Geiseldrama von Beslan 2004 getöteten Kinder auferstehen. Grabowoi wurde wegen Betrugs verurteilt, wie russische Agenturen meldeten. Der Glaube an Magie ist in Russland relativ weit verbreitet. Grabowoi hatte in Massenveranstaltungen mit bis zu 500 Menschen Wunder angekündigt, ohne seine Versprechen einzulösen, urteilte das Gericht. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Nach elf Monaten hat sich Hollywoodschauspielerin Drew Barrymore (33) von ihrem Freund Justin Long (30) getrennt. Ein Sprecher bestätigte die Trennung am Montag (Ortszeit) dem US-Magazin "People", ohne sich zu den Hintergründen zu äußern. Noch im März sag
Nach elf Monaten hat sich Hollywoodschauspielerin Drew Barrymore (33) von ihrem Freund Justin Long (30) getrennt. Ein Sprecher bestätigte die Trennung am Montag (Ortszeit) dem US-Magazin "People", ohne sich zu den Hintergründen zu äußern. Noch im März sag
Nach Gerüchten über eine Affäre mit Madonna (49) ist die Ehe des New Yorker Baseballstars Alex Rodriguez am Ende: Der 32 Jahre alte Sportler und seine Frau Cynthia (34) wollten Medienberichten zufolge die Scheidung einreichen. "Madonna war der Tropfen, de
Nach Gerüchten über eine Affäre mit Madonna (49) ist die Ehe des New Yorker Baseballstars Alex Rodriguez am Ende: Der 32 Jahre alte Sportler und seine Frau Cynthia (34) wollten Medienberichten zufolge die Scheidung einreichen. "Madonna war der Tropfen, de