Polizei findet vermisste Picasso-Gitarre in Schuhkarton

Rom. Ein seit vielen Jahren verschollenes Kunstobjekt von Pablo Picasso ist unverhofft wieder aufgetaucht. Nach italienischen Medienberichten entdeckten Polizisten die kleine, von Picasso für seine Tochter Paloma bemalte Holzgitarre in einem Schuhkarton, der sich in der Wohnung eines Geschäftmanns und Kunstliebhabers in Pomezia in der Nähe von Rom befand

Rom. Ein seit vielen Jahren verschollenes Kunstobjekt von Pablo Picasso ist unverhofft wieder aufgetaucht. Nach italienischen Medienberichten entdeckten Polizisten die kleine, von Picasso für seine Tochter Paloma bemalte Holzgitarre in einem Schuhkarton, der sich in der Wohnung eines Geschäftmanns und Kunstliebhabers in Pomezia in der Nähe von Rom befand. Picasso hatte die Gitarre vor Jahren seinem Freund, dem italienischen Künstler Giuseppe Vittorio Parisi, vermacht. Der inzwischen verstorbene Parisi hatte sie später dem Geschäftsmann und Kunstliebhaber überlassen, nachdem dieser ihm versprochen hatte, eine Glasvitrine für das Objekt zu besorgen. Nach langen Ermittlungen entdeckten die Carabinieri sie nun im Luxus-Apartment des Geschäftsmanns. afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Diese Kritik der Königin wollten holländische Twitterer nicht auf sich sitzen lassen: Viele Menschen würden nur noch SMS schreiben oder twittern, aber keine echten sozialen Kontakte mehr pflegen, hatte Königin Beatrix (71, Foto: afp) in ihrer Weihnachtsan
Diese Kritik der Königin wollten holländische Twitterer nicht auf sich sitzen lassen: Viele Menschen würden nur noch SMS schreiben oder twittern, aber keine echten sozialen Kontakte mehr pflegen, hatte Königin Beatrix (71, Foto: afp) in ihrer Weihnachtsan