Pistorius muss wegen möglicher Angststörung in die Psychiatrie

Pretoria · Der des Mordes angeklagte Paralympics-Star Oscar Pistorius wird zu einer Untersuchung in die Psychiatrie eingewiesen. Dies sei auch ein Gebot der Fairness gegenüber dem Angeklagten, betonte Richterin Thokozile Masipa gestern in Pretoria.

Sie folgte damit einem Antrag der Staatsanwaltschaft. Die auf einen Monat vorgesehene Beobachtung in einer psychiatrischen Einrichtung soll Aufschluss über die Schuldfähigkeit des 27-Jährigen geben. Die Psychiaterin Merryl Vorster hatte zuvor als Zeugin der Verteidigung Pistorius eine intensive Angststörung bescheinigt. Der Sportler wird beschuldigt, am 14. Februar 2013 seine Freundin Reeva Steenkamp ermordet zu haben. Pistorius beteuert, er habe einen Einbrecher vermutet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort