Pater verging sich an mindestens 16 Schülern

Mainz. Die kirchenrechtlichen Untersuchungen der Missbrauchsvorwürfe gegen einen 71 Jahre alten Pater aus dem Orden "Missionare von der Heiligen Familie" sind abgeschlossen

Mainz. Die kirchenrechtlichen Untersuchungen der Missbrauchsvorwürfe gegen einen 71 Jahre alten Pater aus dem Orden "Missionare von der Heiligen Familie" sind abgeschlossen. Ihnen zufolge beging er in den Jahren 1972 bis 1976 im damaligen Internat Lebenhan im fränkischen Kreis Rhön-Grabfeld "zahlreiche sexuelle Missbrauchshandlungen unterschiedlicher Schwere an minderjährigen Schutzbefohlenen", wie der Orden gestern in Mainz mitteilte. Mindestens 16 minderjährige Schüler seien entweder von dem Pater sexuell missbraucht worden oder hätten sexuelle Misshandlungen beobachtet. Der Pater hat die Taten, die laut Staatsanwaltschaft verjährt sind, bereits vor Wochen umfassend gestanden. Der Geistliche übergab nach Angaben des Ordens inzwischen ein Bittgesuch an den Papst, um aus dem Klerikerstand entlassen zu werden. Dann wird er kein Priester mehr sein, aber "unter strengen Auflagen" Mitglied der Ordensgemeinschaft bleiben. ddp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
TV-Entertainer Harald Schmidt denkt ans Auswandern. Die Grenzen Europas will er jedoch nicht verlassen. Er müsse schließlich "weiter in Deutschland zum Dienst". Seine Frau Ellen sei sieben Jahre lang Lehrerin gewesen. Da die gemeinsame jüngste Tochter jet
TV-Entertainer Harald Schmidt denkt ans Auswandern. Die Grenzen Europas will er jedoch nicht verlassen. Er müsse schließlich "weiter in Deutschland zum Dienst". Seine Frau Ellen sei sieben Jahre lang Lehrerin gewesen. Da die gemeinsame jüngste Tochter jet