Pädophiler Lostprophets-Sänger zu 35 Jahren Haft verurteilt

Cardiff · Der Sänger der Band Lostprophets, Ian Watkins (36), ist gestern in Cardiff wegen Kindesmissbrauchs zu 35 Jahren Haft verurteilt worden. Der Richter sagte, der Fall offenbare „eine neue Tiefe der Verdorbenheit“.

Watkins hatte insgesamt 13 Fälle von Kindesmissbrauch eingeräumt, darunter die versuchte Vergewaltigung eines Säuglings. Die Anklage beschrieb den Sänger als "bekennenden und entschlossenen Pädophilen". Gemeinsam mit ihm saßen auch die beiden Mütter von zwei Babys auf der Anklagebank, die den Missbrauch ermöglichten. Sie wurden zu 14 und 17 Jahren Haft verurteilt.

Die Ermittlungsbehörden gehen inzwischen Hinweisen nach, dass der Musiker sich auch am Rande von Auftritten im Ausland des Kindesmissbrauchs schuldig gemacht haben könnte. "Unser Fokus liegt auf Deutschland und den USA", sagte Ermittler Peter Doyle. Die walisische Polizei stehe im Kontakt mit der deutschen Bundespolizei und den US-Behörden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort