Ozonschicht Ozonschicht schrumpft in mittleren Breiten weiter

Zürich · Die Ozonschicht der Erde erholt sich – aber nicht überall. Die Schicht, die die Erde vor den krebserregenden UV-Strahlen der Sonne schützt, wird an den Polen zwar wieder dicker, nicht aber in tieferen Breitengraden, berichten Forscher im Fachblatt „Atmospheric Chemistry and Physics“.

Dort schrumpfe die Ozonkonzentration in der unteren Stratosphäre – zwischen 15 und 24 Kilometern über der Erde – weiter. Warum, ist bisher unklar. „Das Ozon in der Stratosphäre erholt sich offenbar nicht zwischen den 60. Breitengraden Nord und Süd“, so die Forscher. Das schließt große Teile der Welt mit ein, auch Deutschland. Die Folgen könnten schlimmer sein als die Konsequenzen durch dünne Ozonschichten an den Polen, weil die UV-Strahlung in mittleren Breiten höher sei und dort mehr Menschen leben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort