Oscar Pistorius nach einem Jahr Haft in den Hausarrest entlassen

Johannesburg · Nach einem Jahr in Haft ist der wegen fahrlässiger Tötung verurteilte südafrikanische Ex-Sportstar Oscar Pistorius in den Hausarrest entlassen worden. Der 28-Jährige habe das Gefängnis am Montagabend verlassen, sagte der Sprecher der Strafvollzugsbehörde, Manelisi Wolela.

Seine Reststrafe verbüßt der unterhalb der Knie amputierte frühere Sprinter nun in der Villa eines Onkels in der südafrikanischen Hauptstadt Pretoria. "Die Familie ist glücklich, dass Oscar nun zu Hause ist", sagte Sprecherin Anneliese Burgess gestern. Pistorius muss nach seiner Entlassung in den Hausarrest in Psychotherapie bleiben und sich strengen Auflagen unterwerfen. Er wird das Haus wahrscheinlich nur tagsüber verlassen dürfen, um Sozialdienst zu leisten oder zu arbeiten. Auch darf er keine Waffe besitzen und keinen Alkohol trinken. Pistorius hatte am Valentinstag 2013 seine Freundin, das südafrikanische Model Reeva Steenkamp, mit vier Schüssen durch eine geschlossene Toilettentür getötet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort