Neue Hoffnung für Blinde durch künstliche Hornhaut

Potsdam. Potsdamer Wissenschaftler haben eine künstliche Hornhaut entwickelt, die jetzt erstmals erfolgreich einem blinden Patienten eingepflanzt wurde. "Seine Sehkraft ist deutlich stärker als vorher", sagte am Freitag der Chemiker Joachim Storsberg vom Fraunhofer Institut für Angewandte Polymerforschung. Er bestätigte damit einen Bericht der Zeitung "Die Welt"

Potsdam. Potsdamer Wissenschaftler haben eine künstliche Hornhaut entwickelt, die jetzt erstmals erfolgreich einem blinden Patienten eingepflanzt wurde. "Seine Sehkraft ist deutlich stärker als vorher", sagte am Freitag der Chemiker Joachim Storsberg vom Fraunhofer Institut für Angewandte Polymerforschung. Er bestätigte damit einen Bericht der Zeitung "Die Welt". Vor acht Wochen sei die Hornhaut einem Patienten in der Universitätsklinik für Augenheilkunde in Halle (Saale) implantiert worden. Die künstliche Hornhaut ist Storsberg zufolge eine Alternative zu den raren Spenderhornhäuten, auf die jährlich in Deutschland etwa 7000 Patienten warten. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort