Mehr Mädchen trinken sich ins Koma

Wiesbaden · Alkohol-Exzesse von Kindern und Jugendlichen enden immer häufiger im Krankenhaus. 26 673 Jungen und Mädchen im Alter zwischen zehn und 19 Jahren sind im vergangenen Jahr wegen eines Vollrauschs in ein Krankenhaus eingeliefert worden.

Das waren so viele wie noch nie seit Beginn der Erfassung vor zwölf Jahren, teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden gestern mit. Auffällig sei gewesen, dass die Zahl sturzbetrunken eingelieferter Mädchen und junger Frauen deutlich gestiegen ist.

Bezogen auf 100 000 Kinder und Jugendliche in der relevanten Altersgruppe kamen 333 Komasäufer ins Krankenhaus - ein Plus von 2,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Zwar betrinken sich nach wie vor vor allem Buben und junge Männer bis zur Bewusstlosigkeit (394 je 100 000). Bei den Mädchen und jungen Frauen nahm die Zahl im Jahresvergleich aber viel stärker zu: Um fünf Prozent auf 269 (je 100 000). Bei den Jungen betrug das Plus nur 0,8 Prozent. Die Gesamtzahl der Kinder und Jugendlichen, die nach Alkohol-Exzessen ins Krankenhaus gebracht wurden, sei mit Ausnahme des Jahres 2010 ständig gestiegen, sagen die Statistiker. Im Vergleich zu 2011 betrug das Plus in 2012 insgesamt 1,2 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort