Liebes-Aus nach 27 Jahren

Berlin. Komiker Hape Kerkeling (46) und sein langjähriger Lebensgefährte Angelo Colagrossi (50) haben sich getrennt. "Wir waren 27 Jahre zusammen. Die Trennung war ein sehr schmerzhafter Prozess. Aber sie war nicht vermeidbar", sagte Kerkeling der "Bild am Sonntag". "Eines Tages hatte ich das Gefühl, am Ende einer Sackgasse vor einer Mauer zu stehen

 27 Jahre lebten und arbeiteten Hape Kerkeling (l.) und Angelo Colagrossi zusammen. Jetzt haben sie sich getrennt. Foto: dpa

27 Jahre lebten und arbeiteten Hape Kerkeling (l.) und Angelo Colagrossi zusammen. Jetzt haben sie sich getrennt. Foto: dpa

Berlin. Komiker Hape Kerkeling (46) und sein langjähriger Lebensgefährte Angelo Colagrossi (50) haben sich getrennt. "Wir waren 27 Jahre zusammen. Die Trennung war ein sehr schmerzhafter Prozess. Aber sie war nicht vermeidbar", sagte Kerkeling der "Bild am Sonntag". "Eines Tages hatte ich das Gefühl, am Ende einer Sackgasse vor einer Mauer zu stehen. Ich wusste, ich muss einen neuen Weg suchen und ihn auch gehen. Wir konnten unsere Leben nicht mehr miteinander teilen." In den vergangenen Jahren hätten sie viel miteinander gearbeitet - Colagrossi ist Drehbuchautor und Regisseur, so dass Privat- und Berufsleben immer mehr verschmolzen, erklärte Kerkeling."Wir haben auf uns nicht mehr genug aufgepasst. Und dann waren wir uns plötzlich fremd." Als sie nur noch "nebeneinander geschwiegen" hätten, habe er den ersten Schritt gemacht und sei ausgezogen, sagte der TV-Komiker. Trotz allem bleibe Angelo immer seine "große Liebe". Es sei eine "freundschaftliche Trennung" gewesen, "und wir haben auch weiter unsere gemeinsame Produktionsfirma".

Beruf und Privatleben waren wahrlich verzahnt, für zahlreiche Produktionen arbeitete das Paar zusammen: Kerkeling hatte mit Colagrossi das Projekt "Horst Schlämmer - Isch kandidiere!" ins Leben gerufen. Dabei schrieben die beiden zusammen das Drehbuch für den Film über den schrulligen Lokalreporter mit Herrenhandtasche, Colagrossi führte Regie.

Kerkeling ist zuletzt immer wieder im Gespräch gewesen, wenn es um die Nachfolge von Thomas Gottschalk bei "Wetten, dass. . ?" ging. Danach gefragt, verwies Kerkeling in dem Interview auf wichtige andere Projekte: "Gemach, Freunde. Ich habe viel zu tun", sagte er. Er schreibe gerade einen Berlin-Roman fertig. Im Herbst gebe es eine Dokumentationsserie im ZDF mit dem Titel "Unterwegs in der Weltgeschichte".

 27 Jahre lebten und arbeiteten Hape Kerkeling (links) und Angelo Colagrossi zusammen. Jetzt haben sie sich getrennt. Foto: dpa

27 Jahre lebten und arbeiteten Hape Kerkeling (links) und Angelo Colagrossi zusammen. Jetzt haben sie sich getrennt. Foto: dpa

Aber für viele Fans viel wichtiger: Sein Bestseller "Ich bin dann mal weg", der Kerkelings Pilgerweg ins spanische Santiago de Compostela beschreibt, wird fürs Kino verfilmt. Erfolgsproduzent Nico Hofmann habe die Rechte erworben, bestätigte die Produktionsfirma UFA Cinema gestern. Allerdings will Kerkeling selbst nicht die Hauptrolle spielen. "Da muss jemand anders ran, ich kann mich unmöglich heute als Mann von 36 spielen." dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Musik-Legende Phil Collins (60, Foto: dpa) will sich endgültig aus dem Musikgeschäft verabschieden. Das sagte der britische Sänger und Schlagzeuger dem Männermagazin "FHM". "Ich bezweifle, dass mich irgendjemand vermissen wird", sagte der Frontmann der Gr
Musik-Legende Phil Collins (60, Foto: dpa) will sich endgültig aus dem Musikgeschäft verabschieden. Das sagte der britische Sänger und Schlagzeuger dem Männermagazin "FHM". "Ich bezweifle, dass mich irgendjemand vermissen wird", sagte der Frontmann der Gr