König Richard III. starb auf Schlachtfeld grausigen Tod

Leicester · Hiebe, Stiche und Schläge auf Kopf und Unterkörper, nicht weniger als neun schwere Verletzungen am Schädel - der englische König Richard III. ist vor mehr als fünf Jahrhunderten bei der Schlacht von Bosworth besonders brutal getötet worden.

Dies ergaben medizinische Untersuchungen des Skeletts des Monarchen , das 2012 bei Bauarbeiten in der englischen Stadt Leicester entdeckt wurden. Die beiden Verletzungen, die wohl den Tod herbeiführten, seien dem damals 32-jährigen König an der Schädelbasis zugefügt worden, schreiben Forscher der Uni Leicester in der Fachzeitschrift "The Lancet". Seine Feinde hätten offenbar mit Schwertern, Dolchen und Hallebarden auf seinen Schädel eingestochen und eingeschlagen. Die Computertomografie zeige, dass der König zum Todeszeitpunkt im August 1485 keinen Helm mehr trug und sich am Boden befand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort