Klimaerwärmung lockt Zugvögel früher aus Winterquartier

Berlin. Wegen der Klimaerwärmung kehren Zugvögel immer früher aus ihren Winterquartieren nach Deutschland zurück. "In den vergangenen 30 Jahren hat sich der Rückflug im Schnitt um drei Wochen nach vorne verschoben", sagt der Vogelexperte des Naturschutzbundes Deutschland (NABU), Markus Nipkow

Berlin. Wegen der Klimaerwärmung kehren Zugvögel immer früher aus ihren Winterquartieren nach Deutschland zurück. "In den vergangenen 30 Jahren hat sich der Rückflug im Schnitt um drei Wochen nach vorne verschoben", sagt der Vogelexperte des Naturschutzbundes Deutschland (NABU), Markus Nipkow. Der Anteil der frühen Rückkehrer nehme sukzessive zu, weil die Flugrouten tendenziell kürzer würden. Vögel wie Rotmilane, Störche oder Kraniche seien daher eher zurück. In den vergangenen Tagen und Wochen waren vielerorts die ersten Störche und Kraniche gesichtet worden. Nach Einschätzung von Nipkow wird die große Masse der Zugvögel in den kommenden Wochen zurück in Deutschland sein. dapd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Musik-Legende Phil Collins (60, Foto: dpa) will sich endgültig aus dem Musikgeschäft verabschieden. Das sagte der britische Sänger und Schlagzeuger dem Männermagazin "FHM". "Ich bezweifle, dass mich irgendjemand vermissen wird", sagte der Frontmann der Gr
Musik-Legende Phil Collins (60, Foto: dpa) will sich endgültig aus dem Musikgeschäft verabschieden. Das sagte der britische Sänger und Schlagzeuger dem Männermagazin "FHM". "Ich bezweifle, dass mich irgendjemand vermissen wird", sagte der Frontmann der Gr