Kirche duldet Abendmahl via TV-Gottesdienst

Stuttgart · Ein Pfarrer lädt zum Abendmahl via TV-Bildschirm ein: Pflegebedürftige oder deren Angehörige hätten oft das Bedürfnis, das Abendmahl zu feiern, auch wenn sie keine Kirche besuchen können, sagte Pfarrer Heiko Bräuning aus dem oberschwäbischen Wilhelmsdorf.

Bräuning leitet das Projekt "Stunde des Höchsten", ein wöchentlicher Fernsehgottesdienst über "Bibel TV" und Internet. Am Palmsonntag vor Ostern lädt er die Zuschauer ein, Brot und Wein parat zu halten und vom heimischen Zimmer aus das Abendmahl mitzufeiern. Die Leitung der Evangelischen Landeskirche in Württemberg signalisierte, dass sie das Abendmahl via Bildschirm dulden wird. Aus traditioneller Sicht könne man zwar kein Sakrament feiern, ohne anwesend zu sein, sagte Chef-Theologe Ulrich Heckel am Samstag vor der in Stuttgart tagenden Frühjahrssynode. Doch habe man in früheren Jahrhunderten mediale Gottesdienste noch nicht im Blick haben können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort