Kindsmörder Gäfgen beantragt neues Strafverfahren

Darmstadt. Der Anwalt des als Kindsmörder zu lebenslanger Haft verurteilten Magnus Gäfgen hat beim Landgericht Darmstadt eine Wiederaufnahme des Strafverfahrens beantragt. Ein Sprecher der Justizbehörde bestätigte gestern entsprechende Medienberichte. Gäfgen hatte 2002 den elf Jahre alten Frankfurter Bankierssohn Jakob von Metzler entführt und umgebracht

Darmstadt. Der Anwalt des als Kindsmörder zu lebenslanger Haft verurteilten Magnus Gäfgen hat beim Landgericht Darmstadt eine Wiederaufnahme des Strafverfahrens beantragt. Ein Sprecher der Justizbehörde bestätigte gestern entsprechende Medienberichte. Gäfgen hatte 2002 den elf Jahre alten Frankfurter Bankierssohn Jakob von Metzler entführt und umgebracht. Der Anwalt von Gäfgen, Michael Heuchemer, beruft sich in seinem Wiederaufnahmeantrag auf ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (EGMR) in Straßburg vom Juni. Das EGMR hatte eine Folterandrohung der Polizei gegen Gäfgen als "unmenschliche Behandlung" angesichts des absoluten Folterverbots der Menschenrechtskonvention eingestuft. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
US-Sängerin Christina Aguilera (29, Foto: afp) denkt an eine Filmkarriere. "Ich würde gerne mehr Filme machen", sagte Aguilera gestern in Berlin, wo sie ihr Kinodebüt "Burlesque" vorstellte. "Ich lese gerade Drehbücher. Ja, mehr Filme in der Zukunft!", ri
US-Sängerin Christina Aguilera (29, Foto: afp) denkt an eine Filmkarriere. "Ich würde gerne mehr Filme machen", sagte Aguilera gestern in Berlin, wo sie ihr Kinodebüt "Burlesque" vorstellte. "Ich lese gerade Drehbücher. Ja, mehr Filme in der Zukunft!", ri