Keine Kinoabende mehr auf Nürnberger Friedhöfen

Nürnberg. In Nürnberg wird es keine Kinoveranstaltungen mehr auf städtischen Friedhöfen geben. Der für das Friedhofs- und Bestattungswesen zuständige Finanzreferent der Stadt, Harald Riedel, entschuldigte sich "ausdrücklich bei denen, deren Gefühle und Einstellungen durch diese Veranstaltung verletzt wurden"

Nürnberg. In Nürnberg wird es keine Kinoveranstaltungen mehr auf städtischen Friedhöfen geben. Der für das Friedhofs- und Bestattungswesen zuständige Finanzreferent der Stadt, Harald Riedel, entschuldigte sich "ausdrücklich bei denen, deren Gefühle und Einstellungen durch diese Veranstaltung verletzt wurden". Auf dem Westfriedhof waren Anfang August die Filme "Atmen" und "The Descendants" gezeigt worden. Beide behandeln auf unterschiedliche Weise das Thema Tod. Begleitend zum Film konnten die Besucher an einer Führung durch das Krematorium teilnehmen.Die von vielen Bürgern kritisierte Veranstaltung sei ein Versuch der Friedhofsverwaltung gewesen, Friedhöfe als Orte der Begegnung und Kultur sowie der Auseinandersetzung mit Leben und Tod wieder mehr ins Bewusstsein zu rücken, hieß es vonseiten der Stadt. epd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort