Hygiene-Skandal im Klinikum Fulda

Fulda. Im Klinikum Fulda sind Patienten mit nicht sterilisiertem OP-Besteck operiert wurden, nur drei Monate nach einer anderen Hygiene-Panne. Wie das passieren konnte, sei noch unklar, sagte Klinikvorstand Harald Jeguschke am Freitag. Erst im Januar war OP-Besteck schmutzig aus der Sterilisation gekommen. Damals waren mindestens zwölf Patienten betroffen

Fulda. Im Klinikum Fulda sind Patienten mit nicht sterilisiertem OP-Besteck operiert wurden, nur drei Monate nach einer anderen Hygiene-Panne. Wie das passieren konnte, sei noch unklar, sagte Klinikvorstand Harald Jeguschke am Freitag. Erst im Januar war OP-Besteck schmutzig aus der Sterilisation gekommen. Damals waren mindestens zwölf Patienten betroffen. Nach derzeitigem Stand müsse man von menschlichem Versagen ausgehen, sagte der Klinikchef.Die Zahl der jetzt betroffenen Patienten stehe noch nicht fest. Eine OP-Schwester hatte die Panne aufgedeckt. Schlimme Folgen für die Patienten habe das Versehen wohl nicht, hieß es. Fuldas Oberbürgermeister Gerhard Möller (CDU), Aufsichtsratschef der Klinik, sprach von "erheblichem Fehlverhalten". Sogar Sabotage sei denkbar. Die Staatsanwaltschaft Fulda hat Ermittlungen aufgenommen. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Hugh Hefner (Foto: dpa) wird an diesem Samstag 85. Der Erfinder und Herausgeber des "Playboy", dem Männermagazin mit Garantie für Schleifenhäschen und Ausklappbild, brachte das erste Heft 1953 heraus. Und jetzt wird er auch nochmal heiraten, nur ein paar
Hugh Hefner (Foto: dpa) wird an diesem Samstag 85. Der Erfinder und Herausgeber des "Playboy", dem Männermagazin mit Garantie für Schleifenhäschen und Ausklappbild, brachte das erste Heft 1953 heraus. Und jetzt wird er auch nochmal heiraten, nur ein paar
US-Präsident Barack Obama hat in Erinnerung an finanziell schwierige Zeiten seinen Anhängern im Scherz dafür gedankt, ihn mit dem Kauf seiner Bücher saniert zu haben. Noch bis vor einigen Jahren habe er seine Schulden aus dem Studium zurückzahlen müssen.
US-Präsident Barack Obama hat in Erinnerung an finanziell schwierige Zeiten seinen Anhängern im Scherz dafür gedankt, ihn mit dem Kauf seiner Bücher saniert zu haben. Noch bis vor einigen Jahren habe er seine Schulden aus dem Studium zurückzahlen müssen.