Hochwasser an Elbe und Donau war Jahrhundert-Phänomen

Koblenz · Die jüngste Flut an Elbe und Donau war buchstäblich ein Jahrhundertphänomen. Zu diesem Ergebnis kommt ein Bericht der Bundesanstalt für Gewässerkunde (BfG) in Koblenz und des Deutschen Wetterdienstes in Offenbach.

Demnach wurden etwa an der Elbe auf einer 250 Kilometer langen Strecke zwischen Coswig in Sachsen-Anhalt und Lenzen in Brandenburg die höchsten jemals gemessenen Wasserstände registriert. Ähnlich rekordträchtig war das Hochwasser nach Angaben der BfG-Experten an der Donau. In Passau etwa habe der Scheitelstand alle Höchstmarken seit Beginn des 20. Jahrhunderts deutlich übertroffen. Entwarnung gibt es für die Elbe noch nicht. Die Wasserstände an den sächsischen Pegeln stiegen in der Nacht auf Mittwoch stark an, wie das Landeshochwasserzentrum gestern mitteilte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort