High-Tech-Brille übersetzt japanische Speisekarten

Chiba · Japanische Speisekarten stellen ausländische Besucher zumeist vor eine schwierige Herausforderung – doch eine neue High-Tech-Brille mit Übersetzungsfunktion soll nun Abhilfe schaffen: Auf der Technologie-Messe Ceatec in einem Vorort von Tokio stellte ein Mobilfunkanbieter gestern eine Brille mit eingebauter Kamera vor, die dank Sprachprogramm eine japanische Speisekarte oder andere leichtere Texte ins Englische oder andere Sprachen übersetzen kann. Die Brille ist außerdem in der Lage, Namen und Funktion eines Menschen anzuzeigen, den ihr Träger trifft.

Voraussetzung ist, dass diese bereits im Smartphone des Brillenträgers gespeichert ist. Möglich macht es eine Gesichtserkennungssoftware. Die Technologie soll rechtzeitig zu den Olympischen Spielen in Tokio 2020 ausgereift sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort