„Heute Show“ macht aus Linker AfD-Sympathisantin

Berlin/Görlitz · Die ZDF-Satiresendung "Heute Show" hat Äußerungen einer Linken-Politikerin in einen rechtspopulistischen Zusammenhang gebracht. Bei der verkürzten Wiedergabe eines Interviews erschien die Görlitzer Linke-Politikerin Marlena Schiewer so, als habe sie die rechtsextreme NPD gewählt und sympathisiere jetzt mit der AfD.

In der Sequenz sagt sie: "Ich möchte nicht mehr die NPD wählen, weil die mir zu rechtsextrem ist. Und deswegen wähle ich die AfD. Also ich sag immer, das ist die NPD in freundlich." Im Original hatte sie aber vorausgeschickt: "Hier auf dem Dorf gibt's ziemlich viele Leute, die rechter Meinung sind, und die sagen ..." Moderator Oliver Welke habe sich laut ZDF bereits entschuldigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort