"Heiler" infizierte Patienten mit HIV und muss 13 Jahre in Haft

Wien/Bern. Der selbst ernannte Schweizer Heiler, der mindestens 16 Menschen absichtlich mit HIV infiziert hat, muss fast 13 Jahre ins Gefängnis

Wien/Bern. Der selbst ernannte Schweizer Heiler, der mindestens 16 Menschen absichtlich mit HIV infiziert hat, muss fast 13 Jahre ins Gefängnis. Das Regionalgericht Bern-Mittelland sah es am Freitag als erwiesen an, dass der 54-Jährige seine Opfer zwischen 2001 und 2005 hinterrücks mit dem Aids-Erreger angesteckt hatte und verurteilte ihn wegen schwerer Körperverletzung und dem Verbreiten von Krankheiten. Das berichtete die Schweizer Depeschenagentur SDA.Das Motiv des Mannes blieb unklar. Vor Gericht bestritt er alle Vorwürfe. Obwohl es sich um ein noch nicht rechtskräftiges Urteil in erster Instanz handelt, muss der Mann im Gefängnis bleiben. Das Gericht ordnete eine Sicherheitshaft an.

Der Musiklehrer hatte sich als Heiler ausgegeben und seine Patienten neben HIV teilweise auch mit Hepatitis C infiziert. Dabei stach er die Menschen unter Vorwänden wie einer Akupunktur-Behandlung. Zeugen berichteten, K.o.-Tropfen verabreicht bekommen zu haben. Während der Bewusstlosigkeit habe sie der Musiklehrer dann gestochen. Blut besorgte sich der Berner von einem HIV-positiven Mann, der jahrelang zu ihm kam. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort