Gunter Sachs nahm sich aus Angst vor Alzheimer das Leben

Berlin/Gstaad. Gunter Sachs (Foto: dpa) hat sich offenbar aus Angst vor der Alzheimer-Krankheit das Leben genommen. Laut seinem von der Familie veröffentlichten Abschiedsbrief schrieb der 78-Jährige, durch die Lektüre "einschlägiger Publikationen" habe er erkannt, dass er "an der ausweglosen Krankheit A." leide. Damit meint er offensichtlich Alzheimer

Berlin/Gstaad. Gunter Sachs (Foto: dpa) hat sich offenbar aus Angst vor der Alzheimer-Krankheit das Leben genommen. Laut seinem von der Familie veröffentlichten Abschiedsbrief schrieb der 78-Jährige, durch die Lektüre "einschlägiger Publikationen" habe er erkannt, dass er "an der ausweglosen Krankheit A." leide. Damit meint er offensichtlich Alzheimer. Sachs war am Samstag tot in seinem Haus in Gstaad in der Schweiz gefunden worden. Der Verlust der geistigen Kontrolle über sein Leben wäre ein würdeloser Zustand, dem er sich entschlossen habe, entschieden entgegenzutreten, schrieb Sachs. Er habe bis jetzt noch keinen Rückgang seines logischen Denkens festgestellt, aber eine wachsende Vergesslichkeit, eine rapide Verschlechterung seines Gedächtnisses und seines Sprachschatzes. dapd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort