Greenpeace entdeckt Pestizide in Kräutern und Gewürzen

Hamburg. Greenpeace hat erneut Spritzmittel in getrockneten Kräutern und Gewürzen entdeckt. Wie die Umweltschutzorganisation gestern in Hamburg mitteilte, wurde mehr als ein Viertel von 37 Proben aus konventionellem Anbau als "nicht empfehlenswert" eingestuft. Besonders stark belastet seien Paprika- und Currypulver sowie getrocknete Petersilie

Hamburg. Greenpeace hat erneut Spritzmittel in getrockneten Kräutern und Gewürzen entdeckt. Wie die Umweltschutzorganisation gestern in Hamburg mitteilte, wurde mehr als ein Viertel von 37 Proben aus konventionellem Anbau als "nicht empfehlenswert" eingestuft. Besonders stark belastet seien Paprika- und Currypulver sowie getrocknete Petersilie. In getrockneter Petersilie der Metro-Eigenmarke Tip aus einem Hamburger Real-Markt sei die gesetzlich festgelegte Höchstmenge überschritten worden. Greenpeace habe Strafanzeige gegen Metro erstattet und die zuständigen Behörden eingeschaltet. Die zu Metro gehörende Supermarktkette Real reagierte umgehend. In allen rund 340 Märkten nahm das Unternehmen die von Greenpeace beanstandete Trocken-Petersilie vorsorglich aus dem Sortiment. "Wir nehmen das sehr ernst", sagte ein Real-Sprecher. Real habe zudem den Gewürz-Lieferanten informiert, der auch andere Händler beliefere."Mit einer Prise Paprika oder Curry, wie sie auf der Currywurst landet, streut man sich einen Giftcocktail von bis zu 20 verschiedenen Chemikalien aufs Essen", kommentierte Manfred Santen, Chemie-Experte bei Greenpeace, das Ergebnis. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
US-Schauspieler Matt Damon (39, Foto: dpa) hat für seine neue Rolle in "The Informant" gerne 15 Kilo zugenommen. "Ich wünschte, ich könnte sagen, dass es schwer war, aber es war echt leicht", sagt Damon in der Zeitschrift "TV Spielfilm". "Ich aß massenwei
US-Schauspieler Matt Damon (39, Foto: dpa) hat für seine neue Rolle in "The Informant" gerne 15 Kilo zugenommen. "Ich wünschte, ich könnte sagen, dass es schwer war, aber es war echt leicht", sagt Damon in der Zeitschrift "TV Spielfilm". "Ich aß massenwei