Germanwings-Absturzort bald wieder zugänglich

Marseille · Rund sieben Monate nach dem absichtlich herbeigeführten Absturz einer Germanwings-Maschine in den französischen Alpen ist die Unglücksstelle bald wieder für die Öffentlichkeit zugänglich.Ab Sonntag sei das Gelände nahe der Gemeinde Prads-Haute-Bléone wieder freigegeben, sagte Bürgermeister Bernard Bartolini gestern.

"Die Säuberungsarbeiten sind abgeschlossen, alles wurde sehr sorgfältig aufgeräumt", sagte Bartolini.

Die Lufthansa, Mutterkonzern der Billigfluggesellschaft Germanwings , hatte Ende Juli damit begonnen, das mit Kerosin und Öl verseuchte Gelände zu reinigen. Rund 2000 Tonnen Erdreich mussten dafür mit Hubschraubern aus dem Gelände abtransportiert werden. "Man sieht nichts mehr", sagte Bartolini nun. Bis auf eine für Einsatzfahrzeuge geschaffene Zugangsstraße sei inzwischen alles wieder so hergerichtet worden, wie es vor dem Unglück war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort