Gericht verurteilt Ehemann, der seine kranke Frau verhungern ließ

Halle. Er ließ seine krebskranke Ehefrau zu Hause verhungern und verdursten. Nun hat das Amtsgericht Halle einen 55 Jahre alten Mann zu einem Jahr und drei Monaten Haft verurteilt. Die Strafe wurde für zwei Jahre auf Bewährung ausgesetzt. Der Mann aus Löbejün in Sachsen-Anhalt wurde der fahrlässigen Tötung durch Unterlassen für schuldig befunden

Halle. Er ließ seine krebskranke Ehefrau zu Hause verhungern und verdursten. Nun hat das Amtsgericht Halle einen 55 Jahre alten Mann zu einem Jahr und drei Monaten Haft verurteilt. Die Strafe wurde für zwei Jahre auf Bewährung ausgesetzt. Der Mann aus Löbejün in Sachsen-Anhalt wurde der fahrlässigen Tötung durch Unterlassen für schuldig befunden. Er hatte über seinen Verteidiger gestanden, seine Frau mindestens vier Monate nicht ausreichend versorgt zu haben. Dies sei allerdings auf ihren Wunsch geschehen.Als die 1,62 Meter große Frau im September 2008 starb, wog sie laut Gutachter nur noch 27 Kilogramm. Der Angeklagte hatte vor Gericht angegeben, dass seine Frau keinen Arzt gewollt habe. Dies habe er akzeptiert. "Er hätte auch gegen den Willen seiner Frau handeln müssen", sagte Richter Hans Maynicke in der Urteilsbegründung. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
13er-Wette:0-2-2-0-1-2-2-2-0-2-1-1-1Auswahl-1-4-19-25-26-41wette:Zusatzspiel: 18Zahlen-4-8-14-24-44-47lotto:Zusatzzahl: 25Superzahl:1Super 6:738 988Spiel 77:0 912 779Französisches LottoMontags-3-12-13-30-37Ziehung:Zusatzzahl: 8Jokerzahl:5 462 288GEWINNQUO
13er-Wette:0-2-2-0-1-2-2-2-0-2-1-1-1Auswahl-1-4-19-25-26-41wette:Zusatzspiel: 18Zahlen-4-8-14-24-44-47lotto:Zusatzzahl: 25Superzahl:1Super 6:738 988Spiel 77:0 912 779Französisches LottoMontags-3-12-13-30-37Ziehung:Zusatzzahl: 8Jokerzahl:5 462 288GEWINNQUO
Der Schauspieler Maximilian Schell (78, Foto: ddp) wird mit einem "Bambi" für sein Lebenswerk geehrt. Schell sei ein Künstler, "vor dem sich die Welt verneigt", teilte der Burda-Verlag gestern in München mit. Der in Österreich geborene Schauspieler erhiel
Der Schauspieler Maximilian Schell (78, Foto: ddp) wird mit einem "Bambi" für sein Lebenswerk geehrt. Schell sei ein Künstler, "vor dem sich die Welt verneigt", teilte der Burda-Verlag gestern in München mit. Der in Österreich geborene Schauspieler erhiel