Fünf Trittbrettfahrer nach Amoklauf in Finnland verhaftet

Helsinki. Nach dem Amoklauf in Kauhajoki haben die Sicherheitskräfte mit Trittbrettfahrern zu kämpfen: Allein in Finnland wurden nach Angaben der Polizei gestern mindestens fünf junge Leute festgenommen, die Drohungen ausstießen oder an ihren Schulen für große Verunsicherung sorgten. Im ostfinnischen Kajaani etwa wurden zwei junge Männer festgenommen

Helsinki. Nach dem Amoklauf in Kauhajoki haben die Sicherheitskräfte mit Trittbrettfahrern zu kämpfen: Allein in Finnland wurden nach Angaben der Polizei gestern mindestens fünf junge Leute festgenommen, die Drohungen ausstießen oder an ihren Schulen für große Verunsicherung sorgten. Im ostfinnischen Kajaani etwa wurden zwei junge Männer festgenommen. Ein 18-Jähriger hatte laut Polizei im Internet gedroht, er werde um sich schießen. Ein 23-Jähriger ließ gegenüber einem Lehrer Bemerkungen über Schießereien fallen. Eine Oberschule im schwedischen Vaesteraas wurde geräumt, nachdem zwei Drohungen gefunden worden waren. Die beiden finnischen Amokläufer, die im Abstand von knapp elf Monaten insgesamt 20 Menschen erschossen, standen nach Einschätzung der Ermittler vermutlich miteinander in Kontakt. afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Annette Schavan (Foto: ddp), Bundesbildungsministerin, war als Kind ein Lesemuffel. "Ich war lieber mit meinem Bruder und den Kindern aus der Nachbarschaft in den alten, verwilderten Gärten unterwegs, die es nahe meines Elternhauses gab", schrieb die CDU
Annette Schavan (Foto: ddp), Bundesbildungsministerin, war als Kind ein Lesemuffel. "Ich war lieber mit meinem Bruder und den Kindern aus der Nachbarschaft in den alten, verwilderten Gärten unterwegs, die es nahe meines Elternhauses gab", schrieb die CDU