Frühkeltisches Kalenderwerk mit Nasa-Software entdeckt

Villingen/Mainz. Im Schwarzwald ist ein riesiges frühkeltisches Kalenderwerk in einem Fürstengrab entdeckt worden - aber erst rund 40 Jahre nach der eigentlichen Ausgrabung. Der Grabhügel südlich ist nach Angaben des Römisch-Germanischen Zentralmuseums (RGMZI) in Mainz die weltweit älteste keltische Mondzyklenanlage - eine Sensation für die Archäologen

Villingen/Mainz. Im Schwarzwald ist ein riesiges frühkeltisches Kalenderwerk in einem Fürstengrab entdeckt worden - aber erst rund 40 Jahre nach der eigentlichen Ausgrabung. Der Grabhügel südlich ist nach Angaben des Römisch-Germanischen Zentralmuseums (RGMZI) in Mainz die weltweit älteste keltische Mondzyklenanlage - eine Sensation für die Archäologen. "Die Anordnung der Gräber um das zentrale Fürstengrab stimmt mit den Sternenbildern des nördlichen Himmels überein", sagte Allard Mees vom RGZM gestern. Er war auf die neue Deutung der Anlage mit Hilfe einer speziellen Software der US-Raumfahrtbehörde Nasa gestoßen. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort