Fortschritte bei Behandlung seltener Erkrankungen

Berlin. Menschen mit seltenen Erkrankungen haben langsam bessere Chancen auf Linderung oder Heilung ihrer Leiden. "Die EU-Gesetzgebung hat es ermöglicht, dass seit 2000 europaweit immerhin 51 Medikamente gegen derartige Erkrankungen auf den Markt kamen", sagte Prof. Stephan vom Dahl, Leiter des Kölner St. Franziskus-Hospitals, gestern auf einem Fachsymposium in Berlin

Berlin. Menschen mit seltenen Erkrankungen haben langsam bessere Chancen auf Linderung oder Heilung ihrer Leiden. "Die EU-Gesetzgebung hat es ermöglicht, dass seit 2000 europaweit immerhin 51 Medikamente gegen derartige Erkrankungen auf den Markt kamen", sagte Prof. Stephan vom Dahl, Leiter des Kölner St. Franziskus-Hospitals, gestern auf einem Fachsymposium in Berlin. Dennoch gibt es nach Ansicht der Experten und Betroffenen noch viel zu tun, denn rund 6000 seltene Krankheiten sind bisher beschrieben. Als selten gilt eine Krankheit, wenn sie bei höchstens einem von 2000 Menschen auftritt. In Deutschland sind insgesamt rund vier Millionen Menschen betroffen. Neben diversen Stoffwechselleiden zählen vor allem seltene Krebs-Arten wie die Sichelzellenanämie, aber auch Lungenhochdruck und Eisenüberladung zu den seltenen Krankheiten, die bereits mit Medikamenten behandelbar sind. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Der britische Popsänger Boy George (Foto: dpa) ist am Montag vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen worden - elf Monate früher als zunächst angeordnet. Der ehemalige Culture-Club-Sänger war im Januar zu 15 Monaten Haft verurteilt worden, weil er einen Call
Der britische Popsänger Boy George (Foto: dpa) ist am Montag vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen worden - elf Monate früher als zunächst angeordnet. Der ehemalige Culture-Club-Sänger war im Januar zu 15 Monaten Haft verurteilt worden, weil er einen Call