Bericht des Rechnungshofes: EU fordert mehr Kontrolle bei Chemikalien in Lebensmitteln

Luxemburg · Gegen ungesunde Chemikalien in Lebensmitteln muss aus Sicht der obersten EU-Rechnungsprüfer effektiver vorgegangen werden. Die EU-Regeln seien „überfrachtet“ und die Staaten mit den Lebensmittelkontrollen überfordert, kritisierte der Europäische Rechnungshof in einem Bericht.

Als potenziell gefährlich gelten nach den EU-Regeln rund 8000 Substanzen. Neben Mitteln zur Schädlingsbekämpfung gehören dazu Farb- und Aromastoffe, Tiermedikamente und Plastik. Die Lebensmittel in der EU seien im weltweiten Vergleich zwar besonders sicher. Dennoch seien die Regeln so umfangreich, dass es den nationalen Prüfstellen nicht gelinge, alle Aufgaben zu erfüllen. Tausende Stoffe würden praktisch nicht kontrolliert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort