50. Jubiläum der "ZDF-Hitparade" Gottschalk kommt mit Schlager

Offenburg · Zum 50. Geburtstag der „ZDF-Hitparade“ kehrt TV-Entertainer Thomas Gottschalk mit neuer Samstagabend-Show zurück.

 Entertainer Thomas Gottschalk plant mit dem ZDF eine Schlager-Show. Anlass ist das 50. Jubiläum der „Hitparade“.

Entertainer Thomas Gottschalk plant mit dem ZDF eine Schlager-Show. Anlass ist das 50. Jubiläum der „Hitparade“.

Foto: dpa/Daniel Bockwoldt

„Hier ist Berlin!“ 50 Jahre ist es her, dass Moderator Dieter Thomas Heck die Fernsehzuschauer mit jenen Worten zum ersten Mal zur „ZDF-Hitparade“ begrüßte. Am 18. Januar 1969 war es so weit: Aus einem Studio in Berlin präsentierte Heck nach einer zackigen Verbeugung vor den Zuschauern die erste Ausgabe der Sendung. „Wir fahren live“, erklärte Heck dem Publikum, nur Orchester und Chor kämen vom Band. Die „Hitparade“ wurde Kult. Ihr Gastgeber behielt sein Leben lang den Titel „Mister Hitparade“.

Am 16. Dezember 2000 – nach 31 Jahren und 368 Ausgaben – war Schluss für die monatliche Show. In diesem Jahr könnte es weitergehen. Zum 50-jährigen Jubiläum plant Entertainer Thomas Gottschalk mit dem ZDF in Offenburg eine Samstagabendshow zum Thema Schlager. Der 68-Jährige werde die Sendung moderieren, sagte ein ZDF-Sprecher. Er hole Gäste und Musik aus mehreren Jahrzehnten in die Show. Gesendet werden soll sie voraussichtlich am 27. April um 20.15 Uhr.

„Ich freue mich auf die Sendung, auf Musik und die Gäste“, sagte Gottschalk. Als Musikliebhaber, der gern unterhalte und im Fernsehen und Radio arbeite, habe er zu dem Thema einen besonderen Bezug.

Der im vergangenen August im Alter von 80 Jahren verstorbene Dieter Thomas Heck moderierte die "ZDF-Hitparade" von Beginn an bis Ende 1984. Mit der Sendung wurde Heck als Fernsehmoderator und Showmaster bekannt. Nachfolger Viktor Worms moderierte von 1985 bis 1989 und Uwe Hübner schließlich von 1990 bis 2000, bis die Sendung abgesetzt wurde.

Das Jubiläum „50 Jahre Hitparade“ feiert das ZDF auch schon vor der Gottschalk-Show: In der Nacht zum 19. Januar zeigt ZDFneo von 0.10 Uhr an bis zum Morgen „Die ZDF-Kultnacht – Das Beste aus der Hitparade“ mit Highlights der 1970er- und 80er Jahre. Hinzu kommen ein Blick hinter die Kulissen, Szenen skurriler Begebenheiten und ein Film über „Mister Hitparade“ Dieter Thomas Heck, der bis heute als das Gesicht der Sendung gilt.

Thomas Gottschalk hat bis 2011 die inzwischen eingestellte ZDF-Show „Wetten, dass..?“ präsentiert. Im vergangenen Oktober moderierte er im ZDF „Gottschalks große 68er Show“ mit prominenten Gästen und mit Musik, die vor 50 Jahren den Ton angab. Zudem bekommt er ab kommendem Frühjahr eine Literatursendung im Bayerischen Rundfunk.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort