Neuer Rekord: 80 000 Besucher feiern beim Völklinger Saarfest

Völklingen · Am Sonntagabend stand es fest: Gut 80 000 Besucher aus dem ganzen Saarland haben das diesjährige Völklinger Saarfest besucht – Rekord. Drei Faktoren dürften dabei eine Rolle gespielt haben.

 So bunt und fröhlich sah das Völklinger Saarfest am Wehrdener Ufer aus der Vogelperspektive aus. Foto: Becker & Bredel

So bunt und fröhlich sah das Völklinger Saarfest am Wehrdener Ufer aus der Vogelperspektive aus. Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel



Die Stadt Völklingen hat trotz Schuldenbremse nicht am Saarfest-Etat gespart. Sie stellte für die Freiluft-Fete insgesamt 90 000 Euro bereit. 6000 Euro wurden zusätzlich in eine Werbekampagne investiert. Zudem bot das umfangreiche Programm für jeden Besucher etwas. Von Karaoke bis zur Kindermeile, vom Schnuppertauchen über Live-Musik und Schiffsrundfahrten bis hin zum Fackelschwimmen gab es alles.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung aber standen die Drachenbootrennen. 20 Mannschaften hatten gemeldet. Sie starteten in drei unterschiedlichen Leistungsklassen. Sieger in der Leistungsklasse A wurde das Team Reichert/Scheidt, in der Leistungsklasse B das Team WUD-Bootanics und in der Leistungsklasse C das Team 1.DBV Youngstars. Der Schülercup wird im September nachgeholt. Die Schüler konnten wegen des anhaltenden Hochwassers nicht trainieren. Auch das Kaiserwetter hatte sicher einen Anteil an dem großen Erfolg. Kein Tropfen Regen fiel von Freitagnachmittag bis Sonntagabend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort