El Masri greift Neu-Ulmer Oberbürgermeister an

Neu-Ulm. Der Deutsch-Libanese Khaled el Masri hat den Oberbürgermeister von Neu-Ulm, Gerold Noerenberg (CSU), am Freitag in seinem Büro tätlich angegriffen und verletzt. Er wurde festgenommen, das Amtsgericht Memmingen erließ Haftbefehl wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung. Die Tat habe er eingeräumt, ohne ein Motiv zu nennen

Neu-Ulm. Der Deutsch-Libanese Khaled el Masri hat den Oberbürgermeister von Neu-Ulm, Gerold Noerenberg (CSU), am Freitag in seinem Büro tätlich angegriffen und verletzt. Er wurde festgenommen, das Amtsgericht Memmingen erließ Haftbefehl wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung. Die Tat habe er eingeräumt, ohne ein Motiv zu nennen. Die Polizei bestätigte, dass es sich um el Masri handelte. Der 46-Jährige war 2004 vom US-Geheimdienst nach Afghanistan verschleppt und dort fast sechs Monate gefangen gehalten worden. Im Januar 2007 hatte der Deutsch-Libanese in einem Neu-Ulmer Großmarkt Feuer gelegt und wurde in eine psychiatrische Klinik eingewiesen. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Der 23 Jahre alte Nürnberger Andreas Güldner (Foto: ddp) hat seinen eigenen deutschen Rekord im Tieftauchen von 71 auf 72 Meter verbessert. Wie die Marine am Freitag mitteilte, gelang Güldner, der als Minentaucher unter Wasser Munition beseitigt, im ägypt
Der 23 Jahre alte Nürnberger Andreas Güldner (Foto: ddp) hat seinen eigenen deutschen Rekord im Tieftauchen von 71 auf 72 Meter verbessert. Wie die Marine am Freitag mitteilte, gelang Güldner, der als Minentaucher unter Wasser Munition beseitigt, im ägypt