Eine erschütternde Sicht auf den Vater

Berlin. Dieser Moment im Leben von Walter Kohl (Foto: dpa) beschreibt das Verhältnis zu seinem Vater, dem Altkanzler, vielleicht am schmerzhaftesten. "Walter, deine Mutter ist tot", sagt die Stimme am anderen Ende des Telefons. Der Überbringer der Nachricht vom Freitod Hannelore Kohls ist an diesem Tag im Juli 2001 nicht ihr Ehemann, nicht der Vater der beiden Söhne

Berlin. Dieser Moment im Leben von Walter Kohl (Foto: dpa) beschreibt das Verhältnis zu seinem Vater, dem Altkanzler, vielleicht am schmerzhaftesten. "Walter, deine Mutter ist tot", sagt die Stimme am anderen Ende des Telefons. Der Überbringer der Nachricht vom Freitod Hannelore Kohls ist an diesem Tag im Juli 2001 nicht ihr Ehemann, nicht der Vater der beiden Söhne. Es ist seine Büroleiterin. Walter Kohl hat die Erinnerung daran in einem Buch festgehalten. In "Leben oder gelebt werden" (Integral Verlag) schildert er seine zum Teil erschütternde Sicht auf seinen Vater Helmut Kohl (Foto: dpa). Ein Mann, der deutsche Geschichte schrieb und die Republik prägte. Ein Mann, dessen wahre Familie nach den Worten seines Sohnes nicht Frau und Kinder, sondern die CDU war.

Das Magazin "Focus" hat Auszüge aus dem 274 Seiten starken Buch abgedruckt, das in Kürze erscheint. Bei allem, was über Brüche zwischen Söhnen und ihren berühmten Vätern generell und über die schwierige Beziehung zwischen Walter Kohl und seinem Vater bekannt war - diese Schilderung geht zu Herzen.

Danach glaubt der "Sohn vom Kohl", wie sich Walter Kohl (Jahrgang 1963) selbst beschreibt, auch nicht mehr an eine Reaktion seines heute 80-jährigen Vaters. "Ich habe es nicht geschafft, meinen Vater zu erreichen." Jahrzehntelang habe er auf ein "klärendes Gespräch" gehofft. Walter, der ältere Sohn, beurteilt den Vater als Vater und nicht als Bundeskanzler. Als Vater hat er für ihn versagt. "Jahrzehntelang hat er sein bestes in Partei- und Gremienarbeit investiert (...). Das war sein Sinnen und Trachten, es rangierte weit vor der Familie und dem Privatleben. Wir liefen auf seiner politischen Bühne mit, als Teil des Bühnenbildes, aber ohne tragende Rolle."

Mit kindlicher Sehnsucht schaute er auf seinen Freund aus der Nachbarschaft. Dessen Vater war Fernfahrer und kam mit seinem Lastwagen nach Hause. Zur Begrüßung hupte er laut. Den eigenen Vater empfand Walter Kohl als Gast im eigenen Haus. Er berichtet offen von seiner inneren Versteinerung, seinen Gedanken, wie die Mutter das Leben selbst zu beenden. Der eigene kleine Sohn habe ihn dann von diesem Schritt abgehalten.

Von der zweiten Ehe seines Vater mit Maike Richter erfährt er im Mai 2008 durch ein Telegramm. "Heidelberg 8. Mai. Wir haben geheiratet. Wir sind sehr glücklich. Maike Kohl-Richter und Helmut Kohl", steht darauf. Aus der "Bild"-Zeitung erfährt er Details. "Mein Vater hat sich inzwischen vollständig von mir losgesagt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Oprah Winfrey (Foto: dapd), US-Talkkönigin, hat nach fast 50 Jahren eine Halbschwester entdeckt. Ihre Mutter habe ihre Halbschwester Patricia vor fast 50 Jahren zur Adoption freigegeben, berichtete Winfrey. Sie sei "bis ins Mark erschüttert" gewesen, als
Oprah Winfrey (Foto: dapd), US-Talkkönigin, hat nach fast 50 Jahren eine Halbschwester entdeckt. Ihre Mutter habe ihre Halbschwester Patricia vor fast 50 Jahren zur Adoption freigegeben, berichtete Winfrey. Sie sei "bis ins Mark erschüttert" gewesen, als