Ein schockierendes Geständnis

Frankfurt/Main. Sichtlich entspannt gab der 73-jährige Dieter Thomas Heck Autogramme. Auch noch ein Foto? "Klar!" Und ein Kurzvideo für die Verwandten? "Selbstverständlich!" Der legendäre Fernsehmoderator war am Samstag gut gelaunt und voll in seinem Element auf der Buchmesse in Frankfurt

 Dieter Thomas Heck 1970 mit seiner Frau Edda. Foto: Klar/dpa

Dieter Thomas Heck 1970 mit seiner Frau Edda. Foto: Klar/dpa

Frankfurt/Main. Sichtlich entspannt gab der 73-jährige Dieter Thomas Heck Autogramme. Auch noch ein Foto? "Klar!" Und ein Kurzvideo für die Verwandten? "Selbstverständlich!" Der legendäre Fernsehmoderator war am Samstag gut gelaunt und voll in seinem Element auf der Buchmesse in Frankfurt. Unter den Arm hatte "Mister Hitparade" ein Buch geklemmt: seine Biografie.Der grauhaarige Mann im bordeauxfarbenen Pullover, dessen Karriere 1966 als Discjockey beim Saarländischen Rundfunk begann, wollte sie vorstellen. "Wenn du eine Abrechnung machst, musst du auch das erzählen", sagte er und meinte damit einen Tag vor 40 Jahren, als er seine Frau Edda erwürgen wollte.

Hintergrund des Streits sei deren Alkoholkrankheit gewesen. Er habe Edda in einem Hotelzimmer in Berlin beinahe erwürgt, aber in letzter Sekunde gestoppt. "Mit einem Reflex meiner Hände könnte ich meine Probleme lösen... Aber ich zögerte", beschreibt der legendäre ZDF-Moderator seine Gedanken von damals.

In dem Buch, das diese Woche erscheint, bekennt Heck: "Was an jenem 4. September 1971 geschah, erscheint mir heute so unvorstellbar sinnlos und entwürdigend." Er habe seine erste Frau betrunken im Zimmer getroffen, dann sei der Streit losgegangen. "Edda brüllte ihren ganzen Zorn, ihre ganze Bitterkeit immer lauter heraus", berichtet der TV-Star, der ab 1969 als Schnellsprecher mit der "ZDF-Hitparade" bekannt wurde. Dann habe ihn Panik ergriffen: Er wollte sie nur noch zum Schweigen bringen. Er sei auf sie zugestürzt, habe ihr den Mund zugehalten und die Hände um den Hals gelegt, erzählt Heck im Buch. "Edda bäumte sich unter mir auf und schlug wild um sich." Sie habe sich dann befreit, und Heck sei aus dem Zimmer gelaufen. Ihn beschäftigen die dramatischen Ereignisse noch heute, berichtete er auf der Buchmesse. "Gott sei Dank ist nichts passiert", sagte Heck. In der Vergangenheit habe er zwar schon einmal über den Streit gesprochen, aber für das Buch des Autors Peter Lanz nun alles im Detail erzählt.

Das Paar wurde 1974 geschieden. Edda starb im Jahr 2000. Angeblich sei sie verarmt gewesen, hieß es in Medienberichten. Heck ist seit 1976 zum zweiten Mal verheiratet und lebt mit seiner Frau Ragnhild in Spanien.

 Dieter Thomas Heck 1970 mit seiner Frau Edda. Foto: Klar/dpa

Dieter Thomas Heck 1970 mit seiner Frau Edda. Foto: Klar/dpa

Die von Dieter Thomas Heck autorisierte Biografie soll an diesem Donnerstag in den Handel kommen. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort