Deutschlands Mann im All auf dem Rückweg zur Erde

Moskau · Nach 166 Tagen im All hat der Deutsche Alexander Gerst letzte Vorbereitungen für die Rückkehr zur Erde getroffen. "Heute verlasse ich die (Internationale Raumstation) ISS. Es war schön hier", twitterte Gerst gestern aus rund 400 Kilometer Höhe.

Zum Abschied von den drei verbleibenden Raumfahreren war ein gemeinsames Essen der sechsköpfigen Crew geplant, teilte ein Sprecher des Flugleitzentrums bei Moskau mit. Danach sollten Gerst, der Russe Maxim Surajew sowie der Amerikaner Reid Wiseman in die Sojus-Kapsel klettern, um den Start vorzubereiten. Das Raumschiff sollte am Montagmorgen um 1.31 Uhr (MEZ) ablegen. Die Ankunft in der kasachischen Steppe wurde gut drei Stunden später um 4.58 Uhr rund 80 Kilometer nördlich der Stadt Arkalyk (Kasachstan) erwartet. Gerst war im All an rund 100 wissenschaftlichen Experimenten beteiligt. Der 38-jährige Geophysiker war der elfte Deutsche im All und der dritte auf der ISS.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort