Deutsche Weltraumkamera liefert scharfe Bilder vom Mars

Katlenburg-Lindau. Die von deutschen Forschern entwickelte Weltraumkamera an Bord der Nasa-Sonde "Dawn" hat ihre Feuertaufe bestanden. Das Kamerasystem habe detaillierte Bilder von der Oberfläche des Mars aufgenommen, teilte das Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung (MPS) im niedersächsischen Katlenburg-Lindau gestern mit

Katlenburg-Lindau. Die von deutschen Forschern entwickelte Weltraumkamera an Bord der Nasa-Sonde "Dawn" hat ihre Feuertaufe bestanden. Das Kamerasystem habe detaillierte Bilder von der Oberfläche des Mars aufgenommen, teilte das Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung (MPS) im niedersächsischen Katlenburg-Lindau gestern mit. Als die Sonde über die Nordhalbkugel des roten Planeten flog, graute dort gerade der Morgen. "Das waren sehr schwierige Lichtverhältnisse", sagte Projektleiter Holger Sierks. Dennoch seien auf den Bildern deutliche Oberflächenstrukturen wie etwa Krater zu erkennen. Eine zweite Raumsonde mit Kameras des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) machte in derselben Region kurze Zeit später ebenfalls Aufnahmen. Die Bilder der europäischen Sonde "Mars Express" seien scharf und gut belichtet, sagte der DLR-Planetengeologe Ulrich Köhler in Berlin. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
13er-Wette:2-0-2-1-1-2-1-0-1-1-1-1-2Auswahl-2-8-14-15-28-30wette:Zusatzspiel: 18Zahlen-3-14-18-29-31-41lotto:Zusatzzahl: 49Superzahl:7Super 6:832 209Spiel 77:1 074 018Französisches LottoMontags-3-14-22-31-34Ziehung:Zusatzzahl 7Jokerzahl:8 042 727GEWINNQUO
13er-Wette:2-0-2-1-1-2-1-0-1-1-1-1-2Auswahl-2-8-14-15-28-30wette:Zusatzspiel: 18Zahlen-3-14-18-29-31-41lotto:Zusatzzahl: 49Superzahl:7Super 6:832 209Spiel 77:1 074 018Französisches LottoMontags-3-14-22-31-34Ziehung:Zusatzzahl 7Jokerzahl:8 042 727GEWINNQUO
Die TV-Moderatorin und Schriftstellerin Amelie Fried (50, Foto: dpa) sieht sich nicht als Nachfolgerin der Literaturkritikerin Elke Heidenreich im ZDF. "Ich mochte ihre Sendung 'Lesen!', und ich mag Elke Heidenreich auch persönlich als Kollegin", sagte Fr
Die TV-Moderatorin und Schriftstellerin Amelie Fried (50, Foto: dpa) sieht sich nicht als Nachfolgerin der Literaturkritikerin Elke Heidenreich im ZDF. "Ich mochte ihre Sendung 'Lesen!', und ich mag Elke Heidenreich auch persönlich als Kollegin", sagte Fr