Der Samariter vom Times Square

New York. Ein Paar Schuhe erwärmen derzeit ganz Amerika: Ein junger Polizist hat Medienberichten zufolge einem Obdachlosen, der trotz Eiseskälte barfuß am New Yorker Times Square saß, ein Paar Stiefel geschenkt - bezahlt aus eigener Tasche. Der 25-Jährige wurde dabei fotografiert und innerhalb von Tagen zum Internetstar.Der Patrouillengang war schon am 14. November

New York. Ein Paar Schuhe erwärmen derzeit ganz Amerika: Ein junger Polizist hat Medienberichten zufolge einem Obdachlosen, der trotz Eiseskälte barfuß am New Yorker Times Square saß, ein Paar Stiefel geschenkt - bezahlt aus eigener Tasche. Der 25-Jährige wurde dabei fotografiert und innerhalb von Tagen zum Internetstar.Der Patrouillengang war schon am 14. November. Unter den Obdachlosen am Bürgersteig sah Larry DePrimo einen barfüßigen Mann. Der Wetterbericht hatte für diese Nacht minus drei Grad Celsius vorhergesagt.

"Ich habe zwei paar Socken und meine Dienststiefel getragen und trotzdem waren meine Füße eisig", sagte DePrimo später den "New York Daily News". Also ging er in den nächsten Schuhladen, kaufte Socken und für 75 Dollar (58 Euro) ein Paar ordentlicher Stiefel - und zog sie dem Mann gleich noch selbst an.

Was DePrimo nicht wusste: Unter den Touristen war auch Jennifer Foster. Sie fotografierte die Szene und schickte das Bild mit einem Text an die Polizei. "Der Beamte erwartete keine Gegenleistung und wusste nicht, dass ich zuschaue", schrieb sie. Die New Yorker Polizei veröffentlichte das Bild und ihren Text auf ihrer Facebook-Seite. Auf der ganzen Welt wurde die Geschichte im Internet gelesen. "Der Engel in Uniform" wird DePrimo genannt oder auch "der gute Samariter vom Times Square", der in der Weihnachtszeit nicht nur die Füße des Mannes, sondern auch die Herzen von Hunderttausenden Menschen wärmt. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort