Der Bárdarbunga spuckt wieder Lava

Seit Tagen brodelt der Vulkan Bárdarbunga auf Island. Jetzt hat der Riese Lava ausgespuckt. Bislang waren die Eruptionen nur leicht. Wie gefährlich kann Bárdarbunga noch werden? Im Folgenden die wichtigsten Fragen und Antworten.

Wie ist die Lage am Bárdar bunga?

Nachdem der Vulkan tagelang gebebt hatte, kam es in der Nacht zum Freitag zu einem Ausbruch. Dabei strömte Lava aus einem 100 Meter langen Riss neun Kilometer nördlich des Gletschers Vatnajökull. Das Meteorologische Institut auf Island rief Warnstufe Rot aus, stufte die Gefahr später auf Orange zurück. Dem Vulkanologen Thomas Walter vom Deutschen Geoforschungszentrum zufolge gibt es jetzt mehrere Szenarien. Im besten Fall beruhigt sich der Vulkan. Gefährlich wird es bei Ausbrüchen unter dem Gletscher. Dann droht eine Aschewolke. Zu dem Ausbruch in der Nacht kam es fünf Kilometer vom Gletscher entfernt in einem Gebiet ohne Eis.

Was bedeuten die Warnstufen?

Rot ist die höchste Warnstufe und bedeutet, dass ein Ausbruch des Vulkans ansteht oder schon begonnen hat. Dann könnte der Vulkan eine große Menge Asche ausstoßen. Orange ist die zweithöchste Warnstufe und besagt, dass der Vulkan erhöhte oder ansteigende Aktivität zeigt und größere Wahrscheinlichkeit für eine Eruption besteht. Gelb zeigt an, dass der Vulkan unruhig ist, grün und grau symbolisieren keine nennenswerte Aktivität.

Ist der Bárdarbunga schon mal ausgebrochen?

Vulkanologe Walter schätzt, dass der Vulkan in den vergangenen tausend Jahren schon mehr als 20 Mal ausgebrochen ist. Vor 8500 Jahren kam es zu einem der gewaltigsten Vulkanausbrüche der Neuzeit. Dabei stieß Bárdarbunga soviel Lava aus, dass eine Stadt wie Berlin unter einer mehrere Meter dicken Lavaschicht begraben worden wäre.

Welche Gefahr geht von Bárdar bunga aus?

Die Folgen eines starken Ausbruchs könnten enorm sein. Wissenschaftler haben die Sorge, dass das Magma unter einem dicken Eisgletscher eine Eruption hervorrufen könnte, die eine explosive Aschewolke wie damals beim Ausbruch des isländischen Gletschervulkans Eyjafjallajökull auslöst. Vulkanasche kann bei Flugzeugen zum Ausfall von Triebwerken führen. Die Behörden sind in Alarmbereitschaft. Zudem drohen schwere Überschwemmungen, wenn die Lava unter dem Eis austritt und dieses zum Schmelzen bringt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort