Defektes Steuersystem ließ Air-Asia-Maschine abstürzen

Jakarta · Der Absturz einer Air-Asia-Maschine vor Indonesien am 28. Dezember 2014 ist durch eine Verkettung von Technik- und Pilotenfehlern verursacht worden. In dem Untersuchungsbericht der indoneischen Luftsicherheitsbehörde ist die Rede von einem fehlerhaften Ruder-Steuerungssystem und dem "Unvermögen" der Piloten, das "Flugzeug zu kontrollieren".

Der Airbus A320-200 der malaysischen Fluggesellschaft war auf dem Weg von Surabaya auf der indonesischen Hauptinsel Java nach Singapur mit 162 Menschen ins Meer gestürzt. 56 der Insassen wurden trotz einer großen internationalen Suchaktion mit Schiffen und Flugzeugen nicht gefunden. Hauptgrund für den Absturz war ein defektes Ruder-Steuerungssystem des Airbus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort