Brüssel will jährlichen "TÜV" für ältere Autos durchsetzen

Hamburg/Brüssel. Autofahrern droht zusätzlicher Aufwand: EU-Verkehrskommissar Siim Kallas will eine jährliche "TÜV"-Untersuchung für ältere Autos in Europa zur Pflicht machen. In Deutschland und anderswo müssen Autofahrer bisher nur alle zwei Jahre den Test absolvieren

Hamburg/Brüssel. Autofahrern droht zusätzlicher Aufwand: EU-Verkehrskommissar Siim Kallas will eine jährliche "TÜV"-Untersuchung für ältere Autos in Europa zur Pflicht machen. In Deutschland und anderswo müssen Autofahrer bisher nur alle zwei Jahre den Test absolvieren. Ein vertraulicher Entwurf aus Kallas' Haus für eine neue EU-Verordnung sehe für Fahrzeuge ab dem siebten Jahr oder ab einem bestimmten Kilometerstand eine jährliche technische Hauptuntersuchung vor, berichten die "Financial Times Deutschland" ("FTD") online und das Magazin "Focus". Die Autoclubs ADAC und ACE lehnen das Vorhaben ab.In Deutschland wären laut "FTD" mehr als die Hälfte der rund 43 Millionen Pkw betroffen. In Kreisen des Europaparlaments wird damit gerechnet, dass der Vorschlag noch vor Sommerpause kommt, die Ende Juli beginnt. Die EU strebt dem "Focus" zufolge an, bis 2015 die Prüfpraxis in ihren Mitgliedstaaten zu vereinheitlichen.

Die Fahrer älterer Fahrzeuge würden durch die Pläne aber sehr stark zur Kasse gebeten - die Mehrkosten summieren sich. Laut Berechnungen des ADAC betragen die zusätzlichen Kosten bei einer Prüfgebühr von 60 Euro mehr als eine Milliarde Euro pro Jahr. Der Auto Club Europa (ACE) vermutet, dass der Vorstoß aus Brüssel vor allem dem Interesse der Prüforganisationen geschuldet ist. dpa

Foto: hoslet/dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Tennis-Profi Andrea Petkovic (24) will endlich daheim ausziehen. Die Darmstädterin lebt noch bei ihren Eltern. "Das ist natürlich sehr angenehm. Aber es ist mir auch peinlich, wenn ich Leute kennenlerne und ich ihnen sagen muss: Ich lebe noch bei den Elte
Tennis-Profi Andrea Petkovic (24) will endlich daheim ausziehen. Die Darmstädterin lebt noch bei ihren Eltern. "Das ist natürlich sehr angenehm. Aber es ist mir auch peinlich, wenn ich Leute kennenlerne und ich ihnen sagen muss: Ich lebe noch bei den Elte