Belgien trauert nach Flugzeugabsturz

Brüssel · Tragisches Ende einer Geburtstagsparty in der Luft: Bei einem Flugzeugabsturz in Belgien sind zehn Fallschirmspringer und der Pilot ums Leben gekommen. Keiner an Bord überlebte, als das Kleinflugzeug am Samstag nahe Namur südöstlich von Brüssel auf ein Feld aufschlug.

Augenzeugen berichteten, ein Flügel oder ein Teil des Flügels sei abgerissen, dann sei die Maschine im Kreis trudelnd abgestürzt. Die Opfer, zehn Männer und eine Frau, seien zwischen 21 und 40 Jahre alt, sagte die belgische Innenministerin Joëlle Milquet. Der Flug sei Teil einer Geburtstagsfeier für ein Mitglied des Fallschirmspringer-Clubs gewesen.

Die Tageszeitung "La Dernière Heure" berichtete, das Flugzeug sei im März 2000 schon einmal kurz verunglückt. Der Pilot und die zehn Passagiere seien verletzt worden. Die Maschine sei anschließend repariert und mit einer neuen Seriennummer versehen wieder genutzt worden, schrieb das Blatt. Eine offizielle Bestätigung gab es dafür nicht.

Bei der Maschine handelt es sich um ein einmotoriges Propellerflugzeug. Das Flugzeug war am nahe gelegenen Flughafen Temploux gestartet, Angehörige hatten dort auf die Fallschirmspringer gewartet. Viele der Opfer hätten kleine Kinder, sagte Innenministerin Milquet. Am Samstagabend besuchten der belgische Premierminister Elio Di Rupo und König Philippe den Unglücksort und sprachen mit Angehörigen. Die geschockten Familien wurden von Psychologen betreut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort