Belgien fürchtet Freilassung von Kindermörder Marc Dutroux

Brüssel. Belgien ist schockiert: Der Kindermörder Marc Dutroux könnte wieder auf freien Fuß kommen. Der zu lebenslanger Haft Verurteilte hat einen Antrag auf vorzeitige Entlassung gestellt, bestätigten die Strafbehörden. Nach belgischem Recht ist dies möglich. Die Familien der Opfer sind nun in Sorge

Brüssel. Belgien ist schockiert: Der Kindermörder Marc Dutroux könnte wieder auf freien Fuß kommen. Der zu lebenslanger Haft Verurteilte hat einen Antrag auf vorzeitige Entlassung gestellt, bestätigten die Strafbehörden. Nach belgischem Recht ist dies möglich. Die Familien der Opfer sind nun in Sorge. Erst vor knapp drei Wochen hatte seine Ex-Frau und Mittäterin Michelle Martin nach 16 Jahren das Gefängnis verlassen. Juristen schließen eine baldige Freilassung des verurteilten Vergewaltigers und Mörders aber aus. Dutroux ist der bekannteste und meistgehasste Kriminelle Belgiens. Er hatte in den 1990er Jahren sechs Mädchen entführt und gefoltert, vier von ihnen starben. 2004 war er zu lebenslanger Haft verurteilt worden. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort