Tiere töteten Dutzende Schafe Nach Angriff: Behörden prüfen Abschuss von Wölfen

Görlitz/Förstgen · Nach dem Wolfsangriff auf eine Schafherde in Sachsen prüft das Landratsamt Görlitz einen möglichen Abschuss der Tiere. Wegen des umfassenden Prüfverfahrens sei aber nicht mit einer raschen Entscheidung zu rechnen, erklärte die Behörde gestern.

Wölfe sind streng geschützt, die Gesetzeslage lässt jedoch unter bestimmten Umständen einen Abschuss zu. In Sachsen hat darüber das jeweilige Landratsamt zu entscheiden, auch das für Forst und Landwirtschaft zuständige Umweltministerium wird eingebunden.

Am Dienstag hatten Wölfe nahe der Ortschaft Förstgen ein Herde mit Schafen und Ziegen angegriffen. Wie die Naturschutzstation Östliche Oberlausitz mitteilte, haben von 151 Tieren wohl nur 61 überlebt. 39 Moorschnucken und Burenziegen wurden tot gefunden, mehr als 50 Tiere fehlten gestern Vormittag noch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort