Bahn geht härter gegen Schwarzfahrer vor

Hamburg. Im Kampf gegen Schwarzfahrer hat die Deutsche Bahn ihr Vorgehen verschärft. Seit Jahresbeginn werde nach dem dritten Fall rückwirkend jeweils ein Strafantrag pro Fahrt ohne gültigen Fahrausweis gestellt, sagte ein Bahnsprecher am Sonntag in Berlin

Hamburg. Im Kampf gegen Schwarzfahrer hat die Deutsche Bahn ihr Vorgehen verschärft. Seit Jahresbeginn werde nach dem dritten Fall rückwirkend jeweils ein Strafantrag pro Fahrt ohne gültigen Fahrausweis gestellt, sagte ein Bahnsprecher am Sonntag in Berlin. Zuvor hatte das Unternehmen nach dem dritten Mal innerhalb von drei Monaten Strafantrag nur für das letzte Schwarzfahren gestellt, wenn der Fahrgast keine plausible Erklärung für sein Verhalten hatte, erläuterte der Bahnsprecher und stellte damit anderslautende Meldungen klar. In Ausnahmefällen werde wie in der Vergangenheit bereits beim ersten Schwarzfahren ein Strafantrag gestellt, wenn es sich um einen "besonders offensichtlichen Fall der Leistungserschleichung" handele. Laut Bahn wurden im ersten Halbjahr dieses Jahr 39 634 Fälle angezeigt. ddp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Bill Gates (Foto: afp), Microsoft-Gründer, hat sein Profil im Online-Netzwerk Facebook wieder gelöscht, weil zu viele Menschen seine "Freunde" sein wollten. Mehr als 10 000 andere Facebook-Nutzer hätten ihn über die Seite kontakiert, um von ihm als
Bill Gates (Foto: afp), Microsoft-Gründer, hat sein Profil im Online-Netzwerk Facebook wieder gelöscht, weil zu viele Menschen seine "Freunde" sein wollten. Mehr als 10 000 andere Facebook-Nutzer hätten ihn über die Seite kontakiert, um von ihm als