Auf Grönland ist es wärmer als in Süddeutschland

Hamburg · Auf Grönland sind in den vergangenen Tagen Temperaturhöchstwerte um 20 Grad gemessen worden. Die Wetterstation in Narssarssuaq im Süden Grönlands habe am 7.

Juli sogar den neuen Tagesrekord von 22 Grad vermeldet, teilte das Institut für Wetter- und Klimakommunikation in Hamburg gestern mit. Im Süden Deutschlands sei es zeitgleich nur zwölf Grad warm gewesen. Die außergewöhnlich hohen Temperaturen, die Forscher auf den Klimwandel zurückführen, beschleunigen das Schmelzen der grönländischen Gletscher vor allem in Höhen bis 2000 Metern. Auch in den kommenden Tagen werden bis zu 20 Grad erwartet. Ungewöhnliche Temperaturen vermeldet auch Island, wo am Mittwoch Werte bis 19 Grad gemessen wurden. Sogar auf Spitzbergen, nur 1000 Kilometer vom Nordpol entfernt, wurden Temperaturen von zwölf Grad gemessen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort