Astronomen entdecken erdgroßen Planeten im Nachbarsystem

London/Garching. Ein europäisches Astronomenteam hat einen erdgroßen Planeten beim nächsten Nachbarstern unserer Sonne gesichtet. Der Planet sei der kleinste, der jemals bei einem sonnenähnlichen Stern erspäht wurde, teilte die Europäische Südsternwarte ESO in Garching bei München mit.Leben ist auf dem neu entdeckten Planeten allerdings nicht möglich: Er umkreist seinen Stern fast 40 Mal dichter als die Erde die Sonne, sodass es auf seiner Oberfläche glühend heiß ist. Der Planet befindet sich im 4,3 Lichtjahre von der Erde entfernten Nachbarsystem Alpha Centauri, das hell am irdischen Südhimmel strahlt. Es besteht aus insgesamt drei Sternen, von denen einer - Alpha Centauri B - in Masse und Strahlung unserer Sonne ähnelt. Seit dem 19. Jahrhundert spekulierten Astronomen über Planeten im System Alpha Centauri, so die ESO. dpa