Arzt aus dem Saarland verklagt Biologen wegen Masern-Viren-Wette

Ravensburg · Ein kurioser Streit um die Existenz von Masernviren beschäftigt seit gestern die Justiz: Das Landgericht Ravensburg soll klären, ob ein Mediziner aus dem saarländischen Homburg Anspruch auf 100 000 Euro hat, weil er die Existenz der Viren nachgewiesen hat. Ein Biologe vom Bodensee hatte die Prämie im November 2011 demjenigen ausgelobt, der die Existenz der Viren beweisen kann.

Weil der Biologe aber die Idee von krankmachenden Viren generell infrage stellt, hat er bis heute kein Geld überwiesen. Der Arzt hat dagegen geklagt.

Beide nutzten gestern die mediale Aufmerksamkeit, um ihre Ansichten zu verfechten. Der Biologe aus Langenargen gilt als Impfkritiker und spricht von einer "Erfindung des Masernvirus". Der Arzt dagegen stützt sich auf die Erkenntnisse der Forschung und will die Aussagen des Biologen "so nicht stehen lassen". Seine Auffassung, die Viren existierten gar nicht, "muten bisschen mittelalterlich an". Die Richter wollen am 24. April bekanntgeben, wie weiter verfahren werden soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort