Amsel-Virus in Deutschland bei Mensch nachgewiesen

Hamburg. Erstmals ist bei einem Menschen in Deutschland eine Infektion mit dem tropischen Usutu-Virus nachgewiesen worden. Es sei bei einem Blutspender entdeckt worden, sagte der Virologe Jonas Schmidt-Chanasit vom Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin gestern in Hamburg. Der betroffene Mann aus Groß-Gerau habe nach eigenen Angaben keine Symptome der Krankheit gezeigt

Hamburg. Erstmals ist bei einem Menschen in Deutschland eine Infektion mit dem tropischen Usutu-Virus nachgewiesen worden. Es sei bei einem Blutspender entdeckt worden, sagte der Virologe Jonas Schmidt-Chanasit vom Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin gestern in Hamburg. Der betroffene Mann aus Groß-Gerau habe nach eigenen Angaben keine Symptome der Krankheit gezeigt.Das aus Afrika stammende Usutu-Virus hatte im vergangenen Sommer im Südwesten Deutschlands zu einem Massensterben von Amseln geführt. Schmidt-Chanasit warnte davor, die nachgewiesene Ansteckung überzubewerten. Die Infektion kann nach Angaben des Virologen mit Fieber, Kopfschmerzen und Hautausschlägen verbunden sein. Bei älteren Menschen könne das Virus im schlimmsten Fall eine Gehirnentzündung auslösen. Die Krankheit könne nur über einen Mückenstich übertragen werden, das bloße Anfassen eines erkrankten Vogels reiche nicht aus. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort