| 20:26 Uhr

ADAC-Test: Tunnel in Europa werden immer sicherer

München. Europäische Straßentunnel werden nach Einschätzung des ADAC immer sicherer. Der Autoclub untersuchte für seinen jüngsten Tunneltest zehn Röhren in fünf Ländern und kam zu einem positiven Ergebnis. Keiner der Tunnel fiel durch. Sechsmal vergab der ADAC die Note "gut" und zweimal "sehr gut"

München. Europäische Straßentunnel werden nach Einschätzung des ADAC immer sicherer. Der Autoclub untersuchte für seinen jüngsten Tunneltest zehn Röhren in fünf Ländern und kam zu einem positiven Ergebnis. Keiner der Tunnel fiel durch. Sechsmal vergab der ADAC die Note "gut" und zweimal "sehr gut". Die beiden deutschen Tunnel, der Allacher Tunnel bei München und der Wattkopftunnel bei Karlsruhe, bekamen eine "gute" Bewertung. Voll des Lobes waren die Tester vor allem für den österreichischen Tauerntunnel, die Tunnel in der Schweiz schnitten eher mäßig ab.Trotz der positiven Ergebnisse: Der Tunneltest beruht lediglich auf Stichproben und ist nicht repräsentativ. "Eine pauschale Aussage können wir nicht treffen. Was man sagen kann: Die Tendenz geht schon dahin, dass die Tunnel sicherer werden", sagte eine ADAC-Sprecherin. dpa