80-Jähriger schafft es als ältester Mensch auf den Mount Everest

Tokio · Der Japaner Yuichiro Miura hat mit 80 Jahren als ältester Mensch der Welt den höchsten Berg der Welt, den 8850 Meter hohen Mount Everest, erklommen. Das teilte gestern eine Sprecherin seines Managements in Tokio mit.

Miura habe den Gipfel um Punkt neun Uhr Ortszeit erreicht. Es war Miuras dritte Besteigung, trotz Herzproblemen. Er sei zwar erschöpft, fühle sich aber "großartig", teilte die Sprecherin weiter mit. Bereits mit 70 Jahren hatte Miura als damals ältester Mensch der Welt den Everest erklommen. Mit 75 noch einmal. Jetzt übertrumpfte er den bisherigen Rekordhalter, den Nepalesen Min Bahadur Sherchan, und hält erneut den Rekord als ältester Mensch auf dem Berg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort